Seyengasse 5/Rheinauhafen 50678 Köln 0221 - 33 17 889 post@ortmann-kollegen.de Impressum Kontakt
Über uns :: Neuigkeiten von uns und unseren Kunden

Dütt und datt und alles andere

Meldungen, Projekte, Neuigkeiten von uns und unseren Kunden.

 

Prezi für BWRmed!a

Präsentation auf Basis von Visual Recording

In einigen Workshops hatte sich der Fachverlag (Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG) mit internen Themen befasst. Das Besondere: Die Ergebnisse wurden von einem Flipchart-Gestalter als Visual Recording festgehalten. Diese anschaulichen, bunten, humorvollen Bilder sollten nun einer größeren Gruppe zugänglich gemacht werden. Das optimale Werkzeug dafür ist Prezi: Mit der Betonung bestimmter Ausschnitte aus den Zeichnungen und den flüssig-dynamischen Übergängen konnten die künstlerischen Flipcharts adäquat umgesetzt werden.



Prezi für Tesch Inkasso

Produktvorstellung im dynamischen Rahmen

Seriöse Unternehmen der Inkasso-Branche verstehen sich nicht als Geldeintreiber sondern als Vermittler zwischen ihren Auftraggebern und deren Schuldnern. Vor diesem Hintergrund hat Tesch Inkasso ein neuartiges Produkt auf den Markt gebracht. Für einen ebenso innovativen Auftritt bei der Produktvorstellung durften wir mit einer Prezi-Präsentation sorgen.



Mediathek für Sommerhoff-Institut

Bewegtbild für exklusiven Nutzerkreis

Das Sommerhoff-Institut und die Sommerhoff-Akademie bieten Aus- und Weiterbildung an. Die Lehrgangsteilnehmer erhalten durch die Mediathek, die wir in die bestehende Internetseiten des Anbieters integriert haben, exklusiven Zugriff auf Bewegtbildinhalte.



Neu ins Netz: Colonia-Umzüge

Relaunch der Website des Kölner Umzugsunternehmens

Responsives Design und einfache Administration waren die Prioritäten bei diesem Relaunch. Mit dem CMS Drupal haben wir beides umgesetzt. Vor der Veröffentlichung steht jetzt nur noch der Umzug der Domains zu einem neuen Provider an - was bei dem Unternehmensgegenstand kein Problem sein sollte...



Polifilm-Prezi

Multimedia-Präsentation für Messeauftritt

Polifilm ist vermutlich nur Branchenkennern ein Begriff, jeder Verbraucher hat aber fast täglich Produkte der Firma in der Hand: Zahlreiche Schutz- und Verpackungsfolien gehören zum Sortiment des Unternehmens mit Standorten in aller Welt. Wir freuen uns, dass wir für die mediale Ausstattung des Messestandes sorgen konnten, mit einer Prezi, die sowohl automatisch auf großen Screens ablief als auch manuell auf kleinen Geräten bedient werden konnte.



Motioncomic für Carglass

Schulungsfilm in ganz neuem Look

In Zusammenarbeit mit result learning and transfer haben wir auf der Basis von Zeichnungen einen animierten Film entwickelt. Die ursprünglich für eine Broschüre entwickelten Zeichnungen wurden dafür in mehrere Ebenen zerlegt und dann in dynamischen Sequenzen aufgebaut. Wenn dann noch Musik hinzukommt, ist der filmische Eindruck komplett!



Der KommunikationsCoach geht online

Moderne Kommunikations- und Medienberatung in ebensolchen Gewand

Der KommunikationsCoach steht für mehr als nur das klassische Medientraining. Dieses breits Spektrum der Beratung findet seinen Platz auf einer responsiven Seite und wird mit Fotos bebildert, die ebenso von uns stammen.



Internet für Schweizer Kunstfestival

ZeitRäume Basel: L´art pour l´art

Für unseren Netzwerkpartner idealsystem haben wir die Betreuung und Weiterentwicklung der Festival-Internetseite übernommen. Der im CMS Drupal aufgebaute Web-Auftritt informiert mehrsprachig über die Veranstaltungen während des Kunstfestivals in Basel.



Prezi für den WDR

Ein steifes Thema dynamisch umzusetzen war die Aufgabe bei diesem Prezi-Projekt für den Westdeutschen Rundfunk.

Auch wenn es um Tabellen und Abläufe geht, kann Prezi das optimale Medium sein, so lehrte uns dieses Projekt. Umstrukturierung und Änderung des Sendeschemas war das Thema - und Dynamik statt öder Übersichtrstabellen das Ergebnis.



Website-Relaunch für Kanzlei

Anwälte, Stuerberater, Notare, Wirtschaftprüfer, Insolvenzverwalter: Alle unter einem Dach und auf einer Seite.

Die Kanzlei HTM Meyer Venn und Partner gehört mit mehreren Standorten am Niederrhein und im Münsterland zu den größeren ihrer Gattung - zumal sie ein breites Beratungsspektrum anbietet, dessen Darstellung auf der neuen, responsiven Website hohe Priorität hat. Wir freuen uns, die Seite zusammen mit unserem Netzwerkpartner sehen und sein umsetzen zu können.




APC Metallbau bei Ortmann und Kollegen

Logo, Website, Print: Einmal Persönlichkeit komplett bitte!

Die in Bergisch Gladbach ansässige APC Stahlbau hat uns mit der Entwicklung und Umsetzung ihres Erscheinungsbildes beauftragt.




preziagentur.de: unser Spezialangebot für Präsentationen mit Prezi

Um das Thema Prezi breiter und ausführlicher darzustellen, haben wir eine eigene Website ins Leben gerufen: www.prezi-agentur.de.

Nachdem Prezi für uns in den letzten Jahren durch Kundenanfragen und eigene Präsentationen (zum Beispiel im Rahmen von Lehraufträgen) immer wichtiger geworden ist, haben wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich jetzt auf einer eigenen Internetseite dargestellt.

Damit haben wir erstens mehr Platz, das schöne Thema in allen Facetten zu zeigen und können zweitens auch gezielter die Bedürfnisse von Internet-Suchmaschinen bedienen.

So sieht´s aus: www.prezi-agentur.de.




redefluss.de: Kommunikation für Kommunikationsprofi

Die Medientrainerin Kathrin Adamski hat uns mit dem Relaunch
ihrer Internetseite beauftragt.

Bei jemandem, der sich hochprofessionell um die Außenwirkung anderer kümmert, liegen die Maßstäbe für den eigenen Öffentlichkeitsauftritt naturgemäß ebenso hoch. Darum freuen wir uns über die zufriedene Kundin ganz besonders. Neben der Internetseite haben wir die Social-Media-Aktivitäten koordiniert und unterstützt und kümmern uns um die Suchmaschinenoptimierung.

Das Ganze live anschauen können Sie unter www.redefluss.de.




Prezi: Immer wieder gerne!

Erneut durften wir eine Pitch-Präsentation in Prezi umsetzen.

Dabei wachsen unsere Möglichkeiten stetig, denn auch das Präsentationsprogramm Prezi bietet mit jeder neuen Version erweiterte Möglichkeiten an.
Gerade wenn es um Wettbewerbspräsentationen geht, bei denen nicht die reine Wissensvermittlung sondern auch der stilistische Gesamteindruck zählt, bietet Prezi mit seinen flotten Zooms und Schwenks ganz erhebliche Vorteile gegenüber dem althergebrachten PowerPoint.

Hier erfahren Sie mehr.




Förder-Flyer

Und wieder einmal eine gute Sache (nicht dass die anderen schlecht wären, aber "gut" im Sinne von altruistisch): Für den Förderverein der Kita Abenteuerland in Bergheim hat Ortmann und Kollegen einen Flyer gestaltet.

Unsere langjährigen Druckpartner, die Druckhelden, haben ihn dann außerdem kostenlos gedruckt. Für den Kindergarten gibt es so ein Kommunikationsmittel, mit dessen Hilfe weitere Eltern und Unterstützer angeworben werden können.




Superare Consulting

Für unsere Partner von sehen und sein setzen wir die Internetseite der Hamburger Sicherheitsfirma Superare Consulting um.




BigBike Berlin

Ein neues Gefährt ist auf den Straßen Berlins unteregs: Das BigBike!

Bis zu 16 Personen können damit die Hauptstadt erkunden - nachdem sie auf der von Ortmann und Kollegen erstellten Internetseite Ihre Tour gebucht haben. Damit der Kunde seine Seite autark verwalten kann, wurde sie im System Drupal angelegt.

www.bigbike-berlin.de




RA-SEO

Die Aachener Rechtsanwaltskanzlei Bex hat uns mit dem Relaunch Ihrer Internetseite beauftragt.

Dabei geht es neben einem frischen Äußeren um eine leichte Administrierbarkeit (Drupal) und um eine konsequente Suchmaschinenoptimierung. Die ersten Früchte trägt sie bereits - wir sind gespannt auf das weitere Gedeihen.

www.rechtsanwalt-bex.de




Viel zu tun bei NetCologne

Die im Auftrag der Trias betreuten Internetseiten von NetCologne und NetAachen verlangen zur Zeit nach besonderer Zuwendung.

Zahlreiche Aktionen, Gewinnspiele andere neue Inhalte wollen erstellt und eingefügt werden. Wir freuen uns, dabei grafisch-textlich-abwickelnd tätig sein zu dürfen.




Noch mehr Kundengeschichten

Die bereits im letzten Herbst für unseren Kunden Result begonnene Verfilmung besonderer Erlebniss von Versicherungsmitarbeitern konnten wir erfolgreich fortsetzen.

An mehreren Standorten der Allianz in Deutschland haben die Mitarbeiter ihre ganz unterschiedlichen Geschichten erzählt. Über das Intranet des Unternehmens sollen diese Geschichten Beispiele für andere werden - dafür, wie man mit etwas Quer- und Mitdenken eine Menge bewegen kann.




Ortmann und Kollegen tut
Gutes (und redet auch drüber): Website für Künstler

Hier betreiben wir Kunstförderung einmal von der ganz praktischen Seite: Mit einer kostenlos erstellten Internetseite für einen Künstler und seine Projekte.

Die französisch-algerische Bildhauer Olivier Graïne schafft begeisternde Skulpturen aus Bronze. Obwohl in ihrer Form stark abstrahiert, haben seine Skulpturen einen ganz ausgeprägten Ausdruck - emotionaler Art, mit Humor, unter Einbeziehung der Geschehnisse in der Welt. Für uns Grund genug, uns kostenlos mit der Internetseite des Künstlers zu beschäftigen.

www.graine-sculpteur.net/




Motormemory

Nach einem knappen Jahr Entwicklungsarbeit ist es soweit: Motormemory, die neue Präsentationsplattform für Liebhaberfahrzeuge, startet!

Die von Utz Ortmann und Claus Seiberth ins Leben gerufene Seite ermöglicht es Fahrzeugliebhabern, ihr Auto oder Motorrad im Internet zu präsentieren.

Motormemory ist ganz bewusst kein Forum, es gibt keine Bewertungen, alles ist ganz entspannt und soll auch einer älteren Zielgruppe einen einfachen Einstieg ermöglichen. Jeder Motormemory-Nutzer erhält für jedes seiner Fahrzeuge eine eigene Stand-Alone-Internetseite, die auch auf mobilen Endgeräten funktioniert. So kann man sein Fahrzeug überall dabeihaben: Auf Messen, Treffen und Events.

Ebenfalls einmalig bei Motormemory: Obwohl die Fahrzeugseiten im Sinne einer leichten Bedienbarkeit vorstrukturiert sind, bieten sie Platz und Freiraum, um auch längere Geschichten von Restaurierungen, Umbauten, Rallyes und Reisen zu erzählen.

Auch alle Freunde von Datenblättern kommen auf ihre Kosten, denn bei Motormemory kann man die Eigenschaften seines Autos oder Motorrades besonders detailliert beschreiben.

www.motormemory.de




Techandtalk

Die neu gegründete Agentur für Technikkommunikation Techandtalk hat Ortmann und Kollegen mit der Umsetzung ihrer Internetseite beauftragt.




Kundengeschichten

Die Allianz Versicherung ruft ihre Mitarbeiter regelmäßig dazu auf, besondere Service-Erlebnisse und besonderes Engagement zu teilen - was in verfilmter Form von Ortmann und Kollegen umgesetzt wurde.

Bei Dreharbeiten in Köln, Berlin und München sind insgesamt 10 Filme entstanden, die zeigen, wie man mit gesundem Menschenverstand und dem Herz am rechten Fleck mehr erreichen kann. Ortmann und Kollegen war hier für die Result Learning and Tranfer GmbH tätig, wir bedanken uns für dier tolle Zusammenarbeit!




Lehrauftrag an der Uni Düsseldorf

Back to the roots! Utz Ortmann hat einen Teil seines Studiums an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität verbracht und jetzt von dort einen Lehrauftrag erhalten.

In der interdisziplinären Veranstaltung ging es um "PR für NGOs". Mit dabei war die Deutsche Weltungerhilfe, die viel anschauliche Praxis in die Veranstaltung einbrachte. Die Teilnehmer haben in kleinen Gruppen Kampagnen erarbeitet mit dem Ziel, insbesondere junge Menschen zu sensibilisieren und für Verhaltensänderungen zu sorgen.




Filme und Animationen für Versicherer

Die ersten Monate des Jahres standen ganz im Zeichen des bewegten Bildes.

Für zwei große Versicherungsunternehmen hat Ortmann und Kollegen mehrere Film- und DVD-Produktionen umgesetzt und Animtionen erstellt.




Weihnachtsaktion von Ortmann und Kollegen

Klar, Weihnachtskarten sind nett. Doch wenn wir mal ehrlich sind: Nach einem kurzen Blick darauf wandern sie dann doch in den Müll und die Nachhaltigkeit ihrer Wirkung ist eher begrenzt.

Deshalb haben wir in diesem Jahr wieder einmal den Gegenwert (+ X) einer durchschnittlichen Weihnachtskartenverschickung in ein, wie wir meinen, sinnvolleres Projekt gesteckt: In eine Spende an den Förderverein der Kita Abenteuerland in Bergheim. Die Kita betreibt genau das in der Praxis, worüber sich die Politik allzu oft noch in der Theorie die Köpfe zerbricht: Angewandte Familienhilfe, Förderung gerade auch von Müttern aus Migrantenfamilien - und ermöglicht natürlich vor allem den Kindern in der Einrichtung ein wundervolles interkulturelles Miteinander.

Frohe Weihnachten!




Martin Overlack

In Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur sehen und sein entstand kurz vor den Feiertagen in einer extrem kurzfristigen Aktion eine neue Internetseite für den Coach Martin Overlack.

Schön, dass in unserem Netzwerk auch Projekte reibungslos laufen, die unter besonderem Zeitdruck umgesetzt werden müssen!




Prezi!

Manchmal ist das Zeitfenster für einen ersten Eindruck ein besonders kleines. So zum Beispiel beim klassischen Pitch, dem Bewerbungsgespräch für Agenturen und andere Dienstleister. Um bei einem wichtigen Pitch einen besonders positiven ersten Eindruck zu vermitteln, hat eine Agentur aus dem Bereich interne Kommunikation/Coaching (die hier nicht namentlich genannt wird) Ortmann und Kollegen mit ihrer Eigendarstellung beauftragt.

Dabei haben wir nicht das übliche (und oft üble) Powerpoint eingesetzt, sondern auf einen anderen, wesentlich dynamischeren Rahmen zurückgegriffen: Prezi.

Prezi ist eine Präsentationssoftware, die verblüffende Effekte ermöglicht. Im Grunde genommen hat man eine fast unendliche (zunächst leere) Fläche, auf der man seine Inhalte anlegt. Die Führung durch die Präsentation im laufenden Vortrag erfolgt duch Hineinzoomen in diese Fläche. Auch Drehbewegungen und Einblendungen können eingesetzt werden, um das Publikum zu begeistern.

Was in diesem Fall auch hervorragend gelang: Die Agentur hat den Pitch gewonnen!




Mehr Zeit für die Schule

Nein, es geht nicht um Fortbildung sondern um das vom Zeit-Verlag herausgegebene Unterrichtsmaterial.

Für das Redaktionsbüro Wissen beflügelt übernehmen wir Lektorat und Layout der Materialien.




Kölner Hausarztpraxis bei
Ortmann und Kollegen

Wir gehen jetzt wieder öfter und auch viel lieber zum Arzt: Dr. Kirsten Reuß wird mit ihrer Praxis kommunikativ von Ortmann und Kollegen betreut.

Nach der grundlegenden Entwicklung der Persönlichkeit der Praxis vom Erscheinungsbild bis zum Logo steht die Entwicklung der Internetpräsenz an, für die die einprägsame Domain koelner-hausarzt.de reserviert werden konnte. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!




Balear Reisen startet in die neue Saison

Die von Ortmann und Kollegen kommunikativ betreute Balear Reisen GmbH startet mit neuen Angeboten in die nächste Saison.

Die Änderungen auf der Internetseite www.balearreisen.de nehmen die Mitarbeiter des Reiseunternehmens dank des intuitiven Content-Management-Systems TYPO3 weitestgehend in Eigenregie vor. Bei den Druckerzeugnissen, unter anderem neuen Flyern für eine Messe in Spanien und den Versand an die Stammkundschaft, durften wir uns gestalterisch betätigen.




Nischenwissen: Einblicke in unbekannte Welten

Wissen Sie, mit welchen elektrischen Anlagen in der Donbass-Arena, einem der Schauplätze der Fussball-EM, gearbeitet wird? Wir kennen sogar die einzelnen Komponenten beim Namen!

Zu verdanken haben wir das unserer Zusammenarbeit mit der britischen Agentur Ledger Bennett, für die wir die Texte des Elektro-Ausrüsters Eaton lokalisieren, der die elektrische Ausstattung des Stadions liefert. Und so kommt es, dass wir bei Spielen in der Donbass-Arena ein bisschen genauer hinschauen, ob das Licht gleichmäßig leuchtet und bloß keine Bild- oder Tonstörungen auftreten...




Kommunikation für
Metallbauer

Das traditionsreiche Bergisch Gladbacher Metallbauunternehmen Rodenbach hat Ortmann und Kollegen mit einer grundlegenden Überarbeitung seiner Kommunkationsmittel beauftragt.

Neben der Internetseite werden auch verschiedene Print-Pubikationen neu erstellt.




Gesamtauftritt für neues Touristik- und Freizeitunternehmen

Ein Start auf dem "weißen Blatt Papier" ist immer wieder eine der schönsten Aufgaben. Wir freuen uns, dass wir diese Aufgabe für ein neu startendes Unternehmen übernehmen dürfen.

Neben der Gestaltung des Logos, verschiedener Print- und Außenwerbeproduktionen und der Website steht hier vor allem die Ausbaufähigkeit des Konzeptes im Vordergrund der Überlegungen.




Texte und Übersetzungen für internationale Kampagne

Im Auftrag unserer britischen Partner Ledger Bennett sind wir in einer weltweiten b-to-b-Kampagne für die deutschsprachigen Inhalte verantwortlich.

Neben Texten für Onlinemedien und verschiedene Print-Produktionen gehören auch Sprechertexte für Filme zum Repertoire.




Weiterer Lehrauftrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Nach einem erfolgreichen PR-Seminar zum Thema "Energiewende" im vergangenen Jahr hat Utz Ortmann erneut einen Lehrauftrag der Uni Düsseldorf erhalten.

Dieses Mal geht es um die Kommunikation von NGOs, also nicht profitorientierter Nicht-Regierungsorganiationen. Gemeinsam mit der Deutschen Welthungerhilfe und der Journalistin Susanne Patzelt werden die Studierenden mit reallitätsnahen Anforderungen gebrieft, um dann eigene Ideen und Kampagnen zu entwickeln.




Lehrauftrag an privater Hochschule verlängert

Nach einem ersten Durchgang im Herbst letzten Jahres hat Utz Ortmann nun zum zweiten Mal den Studierenden der Freiburger IUCE die Konzeption und Umsetzung visueller Unternehmenskommunikation nähergebracht.

Für die Studierenden eine willkommene praktische Abwechslung, für den Dozenten eine schöne Gelegenheit, eigenes Wissen immer wieder zu überprüfen und zu hinterfragen.

www.iu-ce.de




com:moveo reloaded
Neue Internetseite für Kölner Filmproduktionsunternehmen

Die Internetseite unseres langjährigen Kunden und Netzwerkpartners com:moveo strahlt pünktlich zum Fest in neuem Glanz.

Neben einer grundlegenen Überarbeitung des Layouts war eine verbesserte Flexibilität der Seite ein Ziel der Relaunchs, das wir mit der Umstellung auf das Content-Management-System Drupal und das Hosting aller Filme in einem ebenfalls neu eingerichteten YouTube-Channel erreicht haben.

www.com-moveo.de




Es weihnachtet sehr... Drucksachen und Aktionen unserer Kunden

Die Weihnachtsgruß-Saison beginnt - auch bei einigen unserer Kunden, für die wir u.a. Weihnachtskarten, Mailings und eine Animation umgesetzt haben.

Eine eigene Jahresendaktion ist bei Ortmann und Kollegen leider an der Knappheit der Zeit gescheitert. Für´s nächste Jahr geloben wir Besserung!




Unterrichtsmaterial
zum Thema "Corporate Social Responsibility"

Im Auftrag des Redaktionsbüros Wissen beflügelt haben wir uns mit CSR einmal in ganz anderer als der gewohnten Art und Weise auseinandergesetzt.

Wie kann man das Thema schülergerecht aufbereiten? Wie kann man Interesse wecken, Hintergründe beleuchten und für den Unterschied zwischen ernsthaftem sozialen Engagement und Feigenblättern ("Greenwashing") sensibilisieren?




FACE HUNGER: Kampagnenwebsite für die Welthungerhilfe

Die "junge Revolution gegen den Hunger" soll die Initiative der Bonner Welthungerhilfe anstoßen.

Jugendliche für Engagement gegen Hunger und Armut zu motivieren ist das Ziel der Seite, die im Auftrag des Redaktionsbüros Wissen beflügelt von uns redaktionell betreut und getextet wird.

Unter www.face-hunger.de werden junge Menschen zum Mitmachen angeregt.




BierBike: Pressearbeit wider
den tierischen Ernst

Nach einem Versuch, die Spaßmobile in München zu verhindern und einem das Thema aufgreifenden Artikel im Nachrichtenmagazin SPIEGEL stehen bei Ortmann und Kollegen derzeit die Telefone nicht still.

Zahlreiche weitere Presseanfragen wollen koordiniert werden. Für einen ersten Überblick wurde ein Sonderbereich auf der Internetseite des Kunden eingerichtet: Hier werden Gutachten, Schriftverkehr und Hintergrundwissen veröffentlicht, um der Presse alle wichtigen Informationen zu Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Presse-Sonderseite.





Lehrauftrag: Marketing in Freiburg

Die Freiburger International University of Cooperative Education hat Utz Ortmann einen Lehrauftrag erteilt.

Im Fachbereich Marketing der privaten Hochschule wird er im Wintersemester 2011/2012 in die Grundlagen der graphischen Gestaltung und die enstprechende Software einführen.

Weitere Informationen: www.iu-ce.de





BALEAR Reisen bei Ortmann und Kollegen

Die BALEAR Reisen GmbH hat uns mit der Neukonzeption Ihrer Kommunikation beauftragt. Dabei geht es vor allem um die Online-Präsenz des Unternehmens, die, über Jahre gewachsen, nun in Sachen Optik und Struktur überarbeitet werden soll.

Aber auch zahlreiche Offline-Maßnahmen sind Teil der Konzeption, die dem Unternehmen, das Sport- und Fahrradreisen nach Mallorca anbietet, neue Kunden und eine besser wahrnehmbare Persönlichkeit bringen soll.
Nach der Konzeption freuen wir uns, nun auch die Umsetzung der vorgeschlagenen Kommunikationsmaßnahmen übernehmen zu dürfen und träumen im schwindenen deutschen Sommer immer häufiger von der warmen Balearen-Sonne.





Bundesverband der
Medientrainer reloaded

Die seit der Gründung des Verbandes von Ortmann und Kollegen betreute Internetseite wird grundlegend überarbeitet.

Das "geerbte" Layout kann nun einer wesentlich nutzerfreundlicheren Gestaltung weichen. Die Informationstiefe wird ausgebaut und die Angebote für Verbandsmitglieder im internen Bereich der Site werden erweitert.

www.bmtd.de





Neues Erlebnismobil:
Das Weinbike startet

In der Freiburger Weinregion startet ein besonderer regionaler Ableger der BierBikes. Mit Weinproben an Bord und Besuchen der "Straußen" genannten Gasthäuser rund um Freiburg startet das Weinbike ins Rennen um die Gunst des Publikums.

Ortmann und Kollegen unterstützt dieses Vorhaben durch sichtbare Persönlichkeit in der Außenwerbung, in Print und online.





Lehrauftrag an der Uni Düsseldorf

Nach der FH Bonn-Rhein-Sieg hat nun auch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Utz Ortmann einen Lehrauftrag erteilt.

Im Sommersemester 2011 geht es in einer interdisziplinären Veranstaltung um die Entwicklung einer Kommunikationskampagne.





ZEIT für die Schule

Für das Redaktionsbüro Wissen beflügelt hat Ortmann und Kollegen an pädagogische Wurzeln angeknüpft und die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien übernommen.

Die ZEIT gibt diese Materialien an Lehrer heraus und legt dabei den Schwerpunkt auf aktuelle Themen. So ging es in dem ersten von uns erstellten Unterrichtsmaterial um die ökonomischen Folgen der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan.

www.wissen-befluegelt.de
www.zeit.de





Ostern bei NetCologne und NetAachen

Der Osterhase war bei NetCologne! Auf den Seiten des Telekommunikationsunternehmens und seines Aachener Equivalents NetAachen findet über die Ostertage ein Suchspiel statt. Ortmann und Kollegen hat das Spiel im Auftrag der trias GmbH Audiovisuelle Unternehmenskommunikation konzipiert und war für die grafische Gestaltung und die Projektleitung verantwortlich.

Ortmann und Kollegen ist seit Anfang 2011 in die kontinuierliche Betreuung des Kölner Telefon-, TV- und Mobilfunkanbieters NetCologne einbezogen. Zu unseren Aufgaben zählen die Kunden-Newsletter sowie Konzepte, Texte und Grafiken für die Internetseiten von NetCologne und NetAachen.

www.netcologne.de
www.netaachen.de
www.trias.net





Zusammenarbeit mit Agentur in Großbritannien

Ortmann und Kollegen arbeitet mit der Agentur Ledger Bennett zusammen.

Für die britischen Spezialisten für B2B-Kommunikation wurde die sprachliche Adaption einer Kampagne für den Elektroausrüster Eaton umgesetzt.

www.ledger-bennett.co.uk





Partyreisen

Reisen, Feiern, Spaß haben und die angesagtesten Locations in Europa kennen lernen - diese emotionale Mischung stellt die Print- und Onlinekommunikation in den Vordergrund.

Ortmann und Kollegen entwickelt derzeit die erste Printkampagne des Frankfurter Reiseanbieters Volker Ebert.





Wissen beflügelt

Für das Redaktionsbüro Wissen beflügelt erstellt Ortmann und Kollegen eine neue Internetseite.

Die auf dem Content Management-System Drupal aufgebaute Seite soll die vielfältigen Leistungen des Redaktionsteams um Susanne Patzelt darstellen.





Homöopathische Praxis in neuem Gewand

Die bereits seit mehreren Jahren von Ortmann und Kollegen betreute Praxis von Susanne Ebertz für Homöpathie, Shiatsu und Bioresonanztherapie wird moderner.

Neue Räumlilckeiten, neue Fotos, neu gestaltete Drucksachen und ein kompletter Relaunch der Internetseite entsprechen der positiven Entwicklung der Neusser Praxis in den letzten Jahren.





Ökologisches Heizen bald auch online

Der Waldseer Brennholzhandel hat Ortmann und Kollegen mit der Gestaltung und Umsetzung seiner Internetseite betraut.

Das nachwachsende Rohstoff aus heimischen Wäldern wird unter Einsatz von Solarenergie und Biogas verarbeitet - viele schöne Argumente, die wir nutzen werden.





Arbeiten für Arbeitsvermittlung

Persönlichkeitsentwicklung komplett: Für die private Arbeitsvermittlung KVK erstellt Ortmann und Kollegen Logo und sämtliche Kommunikationsmittel für Print und Online.





Gedrucktes für den
guten Zweck

Hilfe für einsame und demente alte Menschen zu leisten ist die Aufgabe der Dr. Fritsch Stiftung, die Ortmannn und Kollegen mit der Gestaltung ihrer Print-Kommunikation beauftragt hat.

Neben dem Logo gehört dazu eine Broschüre, in der die Kölner Stiftung über Ihre Leistungen informiert und um Spender wirbt.





Kommunikation für Leckeres

Die Kölner Genussmanufaktur WeckzeiT hat Ortmann und Kollegen mit einer Auffrischung Ihrer sichtbaren Persönlichkeit beauftragt.

Mit neuem Logo, neuen Drucksachen und neuem Schwung geht es ins neue Jahr. Neue Vertriebswege sollen eröffnet und die vorhandenen intensiviert werden. Wir freuen uns auf die Zusammearbeit, auch wenn dabei schnell der kleine Hunger kommmt...




Juristisches: KRW geht ins Netz

Die Bensberger Kanzlei Klemt Rothe Waniek hat Ortmann und Kollegen mit der Neugestaltung ihrer Äußerlichkeiten beauftragt.

Die Website der Kanzlei ist jüngst online gegangen, nun folgen diverse Drucksachen und Beschilderungen. Vor Gericht und auf hoher See ist jeder dem Sprichwort nach in Gottes Hand - in allen anderen Situationen kann man auch als Sozietät dem Schicksal mit geeigneten Kommunikationsmitteln ein wenig nachhelfen.

www.krw-kanzlei.de




Es glüht so glühn

In Zusammenarbeit mit der Weinkellerei Gerstacker fahren die bundesweit über 35 BierBikes in diesem Winter als GlühweinBikes durch die winterlichen Innenstädte.

Ortmann und Kollegen hat die Online-Kommunikation für die gemeinsame Aktion entwickelt und die begleitenden Print-Publikationen gestaltet.




Kommunikation für Technogieunternehmen

Die AGROOM Agro Ofen Manufaktur hat Ortmann und Kollegen mit der Entwicklung ihrer Gesamtkommunikation beauftragt. Am Anfang stand das Logo, das künftig nicht nur die Kommunikationsmittel des Unternehmens sondern auch die Öfen prägen wird.

Die Spezialität der Öfen ist ein besonderes Brennverfahren, das zum einen zahlreiche unterschiedliche Brennstoffe nutzbar macht und zum anderen die Schadstoffe so stark reduziert, dass auf eine Filterung der Abgase verzichtet werden kann.
Neben der Entwicklung einer Internetseite stehen die verschiedenen Ausdrucksmittel in gedruckter Form an, die das junge Unternehmen auf seinem Weg zum Erfolg begleiten sollen.




Stereoskopie: Versicherungsgeschichten in mehreren Dimensionen

Im Verbund der com:moveo:gruppe hat Ortmann und Kollegen für die Gothaer Versicherung einige ganz besondere Fotoserien produziert. Mit einer Stereo-Spezialkamera wurden die Bilder an verschiedenen Locations geschossen und in der Nachbearbeitung als Anaglyphenbilder aufgebaut.

Die Bildfolgen und Szenen wurden zuvor von Ortmann und Kollegen gezielt für die dreidimensionale Umsetzung entwickelt. Die Ergebnisse verblüffen: sobald man sich die 3D-Brille aufsetzt, tun sich Löcher im Monitor auf, Gegenstände wachsen aus dem Bild heraus und scheinen zum Greifen nah. Die dreidimensionalen Fotos werden in der Januar-Ausgabe der Hauszeitschrift des Kölner Versicherers veröffentlicht.




Online-Kommunikation für Kölner Kinderarztpraxis

Die gemeinsam praktizierenden Kinderäztinnen Susanne Filfil und Susanne Reiser-Hartwig haben Ortmann und Kollegen mit dem Relaunch ihrer Internetseite beauftragt.

Im ersten Schritt wurden bereits bei einem lebendigen Fotoshooting mit vielen Kindern die Bilder für den neuen Internetauftritt gemacht.




BierBike: Kommunikation
unter besonderen Umständen

Als Anfang Oktober das Verwaltungsgericht in Düsseldorf der Meinung war, das BierBike in der NRW-Landeshauptstadt brauche künftig eine Sondernutzungserlaubnis, war dies eigentlich nur eine Äußerung ohne Reichweite, nicht rechtskräftig und mit wackeligen Argumenten. Dass diese Entscheidung dann aber für ein derartiges öffentliches Interesse sorgte, ist mindestens beachtlich. Gut, wenn man in einem solchen Fall dank Vorarbeit schnell handeln kann.

Dabei ging es zunächst darum, der oftmals irreführenden Berichterstattung entgegenzuwirken und Irritationen seitens der Endkunden zu vermeiden. Die weitere Kommunikationsarbeit wird darin bestehen, das enorme Interesse zu nutzen, um die Argumente der BierBike GmbH in den Vordergrund zu stellen. Ortmann und Kollegen ist mit der Gesamtkommunikation der Kölner BierBike GmbH beauftragt.

Weitere Informationen finden Sie im BierBike-Themenspecial zum Düsseldorfer Urteil: www.bierbike.de/presse.html




Multimedia-Produktion für die BBV

Im Rahmen der com:moveo-Gruppe entstand eine multimediale CD, die Filme und Informationsmaterial für Makler zu einem runden Gesamtpaket verbindet.

Die Bayerische Beamten Versicherung BBV betritt damit mediales Neuland. "Besten Dank für die gute Zusammenarbeit. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden", fasst Peter Sarfi, der Projektverantwortliche der BBV, zusammen.

Weitere Informationen: www.bbv.de, www.com-moveo-gruppe.de




E-Commerce

Das Internet als Transaktionsmedium steht im Fokus zwei neuer Projekte bei Ortmann und Kollegen.

Für den Kölner Tauchsport-Anbieter Scuba Marin, den wir schon seit einigen Jahren kommunikativ begleiten, entsteht derzeit ein Onlineshop für Tauchausrüstung. Gleichzeitig setzen wir Benedikts Warehouse International um. In diesem Shop, der mehrsprachig weltweit aktiv sein wird, geht es um Düfte und andere schöne Dinge. Beide Shops setzen wir auf Basis des E-Commerce-Systems OXID um.




Kultursponsoring

Manche sehen in der Operette den Schlager von gestern, die kleine, ungeliebte Stiefschwester der Oper. Wenn man sich näher mit den Liedern, Texten und Akteuren der Zeit beschäftigt, staunt man oft über eine ungeahnte Freiheit im Denken, über einen Sprachwitz und über feine Anspielungen, die manchmal erst beim zweiten Hinhören deutlich werden.

Dieser heutezutage unpopulären Kunstform haben sich Julia Klein, Nadine Schuster und Julian Krüper angenommen. Ihr Programm "Treu sein, das liegt mir nicht" wird ab Jahresende an ungewöhnlichen Orten in Köln präsentiert.
Wir unterstützen das ambitionierte, rein privat finanzierte Projekt des Künstler-Trios mit Kommunikations-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und freuen uns schon auf die erste Aufführung.




Lehrauftrag verlängert

Auch im Wintersemester 2010/2011 werden die Studierenden an der FH Bonn-Rhein-Sieg wieder von Utz Ortmann mit dem Medium Internet vertraut gemacht.

Neben den journalistischen und gestalterischen Grundlagen wird es vor allem wieder um die Konzeption von Internetseiten gehen. Wie erkennt man eine "gute" Seite, was macht eine Seite "schlecht"? Welche Aufgaben können Internetseiten erfüllen? In zwei Veranstaltungen - im laufenden Semester und in einer praxisnahen Projektwoche - wird diesen und vielen anderen Fragen auf den Grund gegangen.

Weitere Informationen: www.fh-bonn-rhein-sieg.de




NotMedi auf Erfolgskurs

Ein Unternehmen von seiner Gründung an zu begleiten ist immer etwas Besonderes. Mitzuerleben und daran mitzuwirken, wie es einen gesunden, substantiellen Wachstumskurs einschlägt, ist eine große Freude.

NotMedi bietet seit Anfang 2008 notfallmedizinische Dienstleistungen an, und das mit anhaltendem Erfolg. Die sichtbare Konsequenz: zurzeit sucht das Unternehmen bundesweite Unterstützung.




Ja, Pressearbeit wirkt

Wie geht das eigentlich - das fragt man sich oft, wenn in quotenstarken TV-Formaten hier und da das eine oder andere Produkt genannt wird. Mit Geld und guten Worten? Vielleicht. Mit beharrlicher Öffentlichkeits- und Pressearbeit? Oh ja!

Die Aufrufe der Internetseiten sind dann ein guter Indikator, um Rückschlüsse auf die Wirksamkeit zu ziehen. Im direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftritt des BierBikes in der Pocher-Show war ein deutlicher Anstieg auf den Seiten der BierBike GmbH zu verzeichnen. Und - man lebt nicht vom Ruhm alleine - Erfahrungen mit früheren Presseberichten lassen erwarten, dass der Welle der Aufmerksamkeit mit einer leichten Verzögerung eine ebensolche der Nachfrage folgen wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.




BierBike 2.0

Die von Ortmann und Kollegen betreuten Seiten der BierBike GmbH und ihrer gut 30 eigenständigen Lizenznehmer haben einen grundlegenden Relaunch erfahren.

Die Ansprüche waren klar: mehr Struktur, mehr Farbe, mehr Frische. Die Umsetzung - gleichzeitig für derzeit mehr als 30 eigenständige Internetpräsenzen - musste zeitlich genau abgestimmt erfolgen.

Mit der optischen Aufwertung geht auch die strategische Positionierung der BierBikes in eine neue Runde: zukünftig wird in allen Medien verstärkt pro Bike und contra Bier kommuniziert.

Weitere Informationen: http://www.bierbike.de




Kommunikation für die
schönste Nebensache der Welt

Die Soccerhalle Emsland hat Ortmann und Kollegen mit ihrer Persönlichkeitsbildung beauftragt.

Das Fussballparadies wird zurzeit von der neuen Betreibergesellschaft von Grund auf renoviert. Ganz neu entsteht auch die komplette visuelle Kommunikation, die sich an die fussballbegeisterten Endkunden richtet.




Lehrauftrag "Mediengestaltung Online"

Die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Sitz in St. Augustin hat Utz Ortmann damit beauftragt, im Wintersemester 2010/2011 ein Seminar durchzuführen.

Neben der Gestaltung von Online-Medien geht es, dem Schwerpunkt von Ortmann und Kollegen entsprechend, vor allem um eine Konzeption der Seiten, die dem Charakter des Seitenbetreibers entspricht.
Nach den ersten Veranstaltungen und einer Projektwoche, in der die Studierenden in Gruppen- und Einzelarbeiten eine Konzeption für den Relaunch einer bestehenden Seite entwickelt haben, ist das Fazit positiv. Obwohl die Wenigsten Vorkenntnisse hatten, ist das Grundprinzip oft nicht nur verstanden, sondern auch sinnvoll und kreativ umgesetzt worden. "Für mich bedeutet der Lehrauftrag nicht nur eine angenehme Abwechslung. Die Grundlagen der Online-Kommunikation so zu vermitteln, dass die Erstsemester vom Stoff nicht erschlagen werden und trotzdem viel für ihr weiteres Studium mitnehmen, ist eine spannende Aufgabe", so Utz Ortmann.

Weitere Informationen: http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de




BierBike International

Die Kölner BierBike GmbH ist weiter auf Erfolgskurs. Nachdem in den letzten beiden Jahren das Netz der BierBike-Stationen in Deutschland immer dichter wurde, steht nun die Eröffnung der ersten Station im Ausland an. In der Partymetropole Belgrad kann das zumeist jugendliche Publikum demnächst auch auf dem BierBike feiern.

"Die kompletten Kommunikationsmittel nun auch auf Serbisch anzulegen, ist eine ganz neue Herausforderung für uns", sagt Anne Hoever, die bei Ortmann und Kollegen den Kunden BierBike mit betreut. Dabei arbeitet die Agentur wie immer eng mit dem BierBike-Lizenznehmer zusammen, um die Kommunikation möglichst eng auf die individuellen Bedürfnisse vor Ort abzustimmen.

Neben der Internationalisierung des Angebotes stehen für die BierBike GmbH demnächst weitere Maßnahmen an, die dazu beitragen, die vielfältigen Möglichkeiten des BierBikes in den Vordergrund zu stellen.

Weitere Informationen: http://www.bierbike.de




Welcher Typ ist Ihre Firma?

Corporate Identitiy, Corporate Social Responsibility, Corporate Behaviour... Für kleine und mittelständische Unternehmen klngt das oft nach böhmischen Dörfern - und nach viel Geld, das sie ausgeben müssen.

Dass es auch anders geht, verdeutlicht der Vortrag, den Utz Ortmann am 11.03.2010 in Kerpen bei Köln halten wird. "Wer sich die Persönlichkeit seines Unternehmens bewusst macht, kann eine ganze Reihe von Fehlern ganz einfach vermeiden", so Ortmann. Der Mehrwert, der aus einer definierten Unternehmenspersönlichkeit entsteht, hilft sowohl beim Kampf gegen große Anbieter als auch beim Bestehen gegenüber der Online-Konkurrenz.

"Der Mensch ist unglaublich schnell darin, alles zu kategorisieren und zu bewerten, was er wahrnimmt. Das gilt für andere Menschen genauso wie für Firmen und Organisationen", beschreibt Utz Ortmann seine Sichtweise.

Der Vortrag in Kerpen findet im Rahmen des BVMW-Themenabends Mittelstand statt. Wenn Sie Interesse an diesem und anderen Themen haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an post@ortmann-kollegen.de

Weitere Informationen: http://www.bvmw.de




Online-Kommunikation für Therapiepraxis

Die Aachener Körpertherapeutin Corinna Blesken hat ihren Internetauftritt durch Ortmann und Kollegen umsetzen lassen.

In Zusammenarbeit mit unserem Netzwerkpartner, dem Kölner Büro für Unternehmenskommunikation sehen und sein, entstand eine leicht zu administrierende Seite auf Basis des Content Management-Systems Drupal.

Weitere Informationen: http://www.corinna-blesken.de




Interaktives Terminal für Vattenfall

Ortmann und Kollegen entwickelt für den Stromversorger ein Infoterminal, auf dem die Zuschauer Schritt für Schritt die Abläufe in einem Kernkraftwerk nachvollziehen können.

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Kölner Filmproduktionsfirma com:moveo wird eine animierte Bedienungslogik erdacht, die einfaches und intuitives Navigieren in den zahlreichen Multimedia-Inhalten ermöglicht.




Der Bundesverband der Medientrainer ist online

Mit einer von Ortmann und Kollegen gestalteten Seite auf Basis des CMS Joomla! ist der Bundesverband der Medientrainer seit kurzem im Internet präsent.

Unter www.btmd.de sollen zukünftig Medientrainer und potentielle Kunden angesprochen werden.




Messe-Multimedia für Gothaer Versicherung

Wir freuen uns, dass wir zum Erfolg der Gothaer bei der diesjährigen DKM-Messe beitragen konnten.

Als Partner in der com:moveoGruppe haben wir die Inhalte der Info-Terminals am Messestand gestaltet und umgesetzt und ein großformatiges Plakat entwickelt.




Ortmann und Kollegen betreut iph consulting

Die im emsländischen Haren ansässige iph consulting hat Ortmann und Kollegen mit der Gestaltung und Umsetzung ihrer Kommuikationsmittel beauftragt.

Umgesetzt wurde neben diversen Print-Publikationen auch die Webseite des Unternehmens.

Die Gradlinigkeit der Beratungsfirma und des Inhabers spiegelt sich in einer schnörkellosen aber dennoch persönlichen Darstellung wieder: Keine unnötigen Worthülsen und ein reduziertes Design kennzeichnen den iph-Auftritt.

Weitere Informationen: http://www.iph-consulting.de




G & H bei Ortmann und Kollegen

Haushaltsnahe Dienstleistungen sind in besoderem Maße mit Vertrauen verbunden: Wen man in seine eigenen vier Wände lässt, überlegt man sich gut.

Deshalb standen die Argumente "Vertrauen" und "Zuverlässigkeit" bei der Entwicklung der Kommunikationsmittel für die Kölner Raumpflegespezialisten von G & H im Mittelpunkt. Neben den verschiedenen gedruckten Kommunikationsmitteln wird auch die Internetseite des Unternehmens von Ortmann und Kollegen gestaltet und umgesetzt.

Weitere Informationen: http://www.gundh.biz




RichMedia für HDI Gerling

Nachdem wir bereits 2008 die Jahrespressekonferenz von HDI Gerling multimedial aufbereitet haben, durften wir auch in diesem Jahr wieder tätig werden.

Die Sprecher, Ihre Vortragsunterlagen und anschließende Publikumsfragen wurden in einer Intranet-Anwendung stimmig und übersichtlich aufbereitet.




Ortmann und Kollegen in der com:moveoGruppe

Gemeinsam mit der Kölner Film- und TV-Produktionsfirma com:moveo und der in Linnich ansässigen DMD Dialogmarketing bildet Ortmann und Kollegen die com:moveoGruppe.

Ziele der Gruppe: Kompetenzen bündeln und im Verbund Full-Service aus einer Hand anbieten. Neben der bereits bestehenden jahrelangen engen Zusammenarbeit tragen zum Funktionieren der Gruppe auch die übersichtlichen räumlichen Strukturen bei: Zwei der drei beteiligten Unternehmen sind am Kölner Rheinauhafen beheimatet.
Ortmann und Kollegen ist innerhalb der Gruppe für die strategische PR sowie die Umsetzung in Internet und Print zuständig.

Weitere Informationen: http://www.com-moveo-gruppe.de




PR für Homöopathiepraxis

Ortmann und Kollegen freut sich, die Gesamtbetreuung der Neusser Homöopathie-Praxis Ebertz übernehmen zu dürfen.

Neben der Gestaltung und Umsetzung der Kommunikationsmittel gehören auch Redaktion und Beratung zum Leistungspaket.




Scuba Marin ist beste Tauchschule 2008

Die von Ortmann und Kollegen betreute Tauchschule Scuba Marin wurde vom Tauchverband IDA zur besten Tauchschule Deutschlands gekürt.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg, zu dem wir durch die Darstellung der Unterwasserexperten im Internet beigetragen durften.




Das Cofresco Institute geht online

Die dreisprachige Site des Forschungsinstituts der Melitta-Gruppe ist online.

Ortmann und Kollegen war in Zusammenarbeit mit der GPRA-Agentur crossrelations für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung zuständig.

Weitere Informationen: http://www.cofrescoinstitute.com