Trotz allem Verzerrungs- und Interpretationspotential, das Statistiken nun einmal mit sich bringen, gibt es oft keine geeignetere Methode, um dem Bauchgefühl etwas Objektives entgegenzusetzen.

Zumal das Stecken meßbarer Ziele fester Bestandteil des konzeptionellen Vorgehens ist. Auch bei einer Bestandsaufnahme sollten geeignete Meßmethoden angewandt werden, etwa um Stimmungsbilder genauer zu fassen und die Veränderungen im Verlauf eines Planungszeitraumes einzufangen.


Evaluation

Die Überprüfung von Ergebnissen ist nicht nur Ihr gutes Recht als Auftraggeber, es ist auch die einzige Möglichkeit, zu lernen und die PR ständig zu verbessern. Denn es ist nicht damit getan, einmal ein Konzept zu verabschieden und sich dann sklavisch daran zu halten. Der Prozess PR beinhaltet immer auch die Feedbackschleife von den Ergebnissen zurück bis zum Konzept, um Optimierungen so früh wie möglich einleiten zu können.

Wir arbeiten unter anderem mit folgenden Methoden:

  • Empirische Untersuchungen, Befragungen und Interviews
  • Medienbeobachtung
  • Messung über Indikatoren wie Anruferzählung, Trafficauswertung und Responsequoten

Unsere Leistungen umfassen sowohl das Layout der Untersuchungen, die Durchführung als auch die statistische Auswertung.