Wie Menschen mit Menschen umgehen, ist Gegenstand der Pädagogik und Psychologie. Wie Unternehmen mit Menschen umgehen, ist Gegenstand des Marketings, der Werbung, der PR - und machmal auch der leidvollen Anschauung. Und wie gehen Menschen mit Unternehmen um?
... und nicht das, was IST. Der Mensch hat in seiner Entwicklungsgeschichte gelernt, durch soziale Intelligenz zu überleben. Seine Wahrnehmungsmechanismen sind deshalb hoch entwickelt und enorm effizient.
Basis dieser Effizienz ist Automatisierung. Komplexe Prozesse wie emotionale Bewertung, Antizipation oder das Ziehen von Rückschlüssen auf das Beziehungsgefüge passieren automatisch und in Sekundenbruchteilen.
Wahrnehmung und Interpretation sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Was man sieht, ist eben nicht das, was IST, sondern das, was die Bewertungsmaschine des Einzelnen daraus macht.
Die Bewertungskriterien, nach denen diese Maschine arbeitet, unterscheiden nicht, ob es sich bei unserem Gegenüber um eine Einzelperson oder
eine Gruppe handelt - wie etwa um ein Unternehmen.
Für uns bedeutet das, dass die wahrnehmungspsychologischen und kommunikationstheoretischen
Erkenntnisse der Psychologie und Pädagogik die Grundlage auch für die Unternehmenskommunikation sind.
* Frank Stella, Maler und Bilderhauer (mehr bei Wikipedia)